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Autor Richard Lowry erreichte mithilfe der Google Buchsuche mehr Leser und erzielte bessere Verkaufszahlen.

Richard Lowry, ein Militärhistoriker und ehemaliger Seemann, zeigte außerordentliches Interesse an der Operation "Desert Storm" von 1991. Im Laufe der Zeit hat er massenhaft Material über diese Militäraktion gesammelt, einschließlich Details, die er durch persönliche Briefe an direkt daran beteiligte Generäle in Erfahrung gebracht hat. Er trug so viele Informationen zusammen, dass er sich entschloss, ein Buch zu schreiben – eine Chronik dieser Operation. Die Fertigstellung dieses Buchs dauerte 12 Jahre.

"Ich wusste nichts über die Verlagsbranche", sagt Lowry heute. "Ich dachte, ich könnte mein Buch irgendwo einreichen und schon würde es in sämtlichen Buchläden liegen." Nach anfänglichem "Learning by Doing" und dem dringenden Wunsch, dieses Buch zu publizieren, veröffentlichte Lowry sein 300-seitiges Manuskript mithilfe von iUniverse. Das Buch "The Gulf War Chronicles" erschien erstmalig im November 2003.

Wie viele andere Nutzer gibt Lowry von Zeit zu Zeit seinen eigenen Namen in Google ein. Auf diese Weise stellte er fest, dass sein Buch über das Google Buchsuche-Programm erhältlich ist. iUniverse ist der Google Buchsuche beigetreten, um dieses Buch und alle anderen Titel über Google zu vermarkten. Mithilfe der Google Buchsuche kann der gesamte Text eines Buches durchsucht werden, genauso wie Websites und andere von Google indizierte Inhalte. In der Google Buchsuche werden Titelauszüge sowie Links zu Buchhändlern angezeigt.

Programme für Verlage und Bibliotheken
Welchen Inhalt Google-Nutzer bei einem bestimmten Buch anzeigen können, hängt davon ab, wie das Buch in die Google Buchsuche eingestellt wurde. Nutzer, die Titel aus dem Programm für Verleger finden, können eine begrenzte Anzahl von Buchseiten anzeigen. Nutzer, die im Rahmen des Bibliotheksprogramms gescannte Bücher finden, die urheberrechtlich geschützt sind, sehen nur eine "Informationsseite", auf der bibliografische Daten, die Häufigkeit, mit der dieser Suchbegriff im Buch vorkommt, und - bei der Mehrzahl der Bücher - einige Textauszüge mit dem gesuchten Begriff angezeigt werden.

Google Buchsuche wird als kostenloses weltweites Vertriebs- und Marketingsystem gleichermaßen von kleinen und großen Verlagen genutzt. Es verweist Nutzer, die mit Google nach Informationen suchen, auf relevante Begriffe und Wortgruppen in diesen Büchern. Die Verlage nutzen diese Möglichkeit, um neue Leser zu erreichen und ihre Buchverkäufe zu steigern, zusätzliche Umsätze mit den kontextbezogenen Anzeigen von Google zu erzielen und unmittelbar über die Links "Dieses Buch kaufen", die direkt auf ihre Website führen, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Als "The Gulf War Chronicles" erstmals in der Google Buchsuche angezeigt wurde, stieg der Verkaufsrang des Buches im Barnes & Noble-Index um beachtliche 85 Prozent und blieb auf diesem Niveau.

Selbstverlage wie iUniverse sehen sich ähnlichen Herausforderungen gegenüber, besonders wenn es darum geht, dass sich ihre Autoren gegenüber der starken Konkurrenz, die jeden Monat massenhaft Bücher veröffentlicht, zu behaupten. iUniverse bietet seinen Autoren verschiedene Marketing-Services an, beispielsweise Unterstützung bei der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Google Buchsuche können die Autoren die Präsenz ihrer Bücher in Google steigern. iUniverse nutzt die Google Buchsuche, um die eigenen Autoren bei der Vermarktung bzw. beim Verkauf ihrer Bücher zu unterstützen.

Mehr Präsenz und höhere Verkaufszahlen
Obwohl Lowry Vorbehalte hatte, weil sein vollständiges Buch online durchsuchbar ist und Teile davon den Nutzern angezeigt werden, gefiel ihm die Präsentation in der Google Buchsuche. "Die Art und Weise, in der das Buch präsentiert wird, ist klasse. Ich denke nicht, dass es hier um ein Ausschlachten der Verkäufe geht", so Lowry. Und tatsächlich: Ohne weitere Marketingaktivitäten durch Lowry stieg der Verkaufsrang seines Buches "The Gulf War Chronicles" nach der ersten Anzeige in der Google Buchsuche im Barnes & Noble-Index um beachtliche 85 Prozent und blieb auf diesem Niveau. "Die Präsenz durch die Google Buchsuche war eine große Hilfe", sagt er. Für Lowry ist das Marketing seines eigenen Werks kein völliges "Neuland". Er hat eine Website erstellt (www.gwchronicles.com), spricht auf öffentlichen Veranstaltungen und setzt seine Forschungen und sein Schreiben fort. "Bücher verkaufen sich nicht mehr, sobald man sich nicht mehr für ihren Verkauf engagiert", sagt Lowry. Aus diesem Grund freut es ihn besonders, dass das Buch durchsuchbar ist. ("Jeder, mit dem ich ein Interview geführt habe, findet seinen Namen. Und das ist ein schlagendes Verkaufsargument", so Lowry). Lowry begrüßt auch die Tatsache, dass auf der Seite verschiedene Optionen zum Kauf des Buchs verfügbar sind.

Lowry hat hart an der Vermarktung seines Buches gearbeitet. Dies ist möglicherweise ein Grund, weshalb er einen Agenten gefunden und für seinen zweiten Titel einen Vertrag erhalten hat, der Anfang 2006 bei Berkley Publishing veröffentlicht wurde. Er hat außerdem ein drittes Buch über die Marineinfanterie im Irak begonnen. Es trägt den Titel "U.S. Marine in Iraq - 2003" und wird als Teil einer britischen Reihe zum Krieg bei Osprey Publishing veröffentlicht.

Beide Verlage, Berkley und Osprey, nehmen am Google Buchsuche-Programm teil, was sehr im Interesse von Lowry ist. "Ich bin froh darüber, dass beide an der Google Buchsuche teilnehmen, da dies meine Verkaufszahlen fördert", sagt er. "Bald steht das Wissen der Welt jedem auf Knopfdruck zur Verfügung, und die Google Buchsuche wird bei der Verbreitung dieses Wissens eine zentrale Rolle spielen."

 

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